Offshore-Windenergie

Die Offshore-Windenergie leistet einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in Deutschland. Höhere und stetigere Windgeschwindigkeiten auf See machen die Energieerzeugung Offshore deutlich effektiver als bei Windkraftanlagen an Land. Das raue Seeklima erfordert aber besonders hohe Ansprüche an das eingesetzte Material und an die Fertigungsqualität.

Umspannplattform - Offshore-Windpark "Nordergründe" - 2017

Für den 15 Kilometer östlich der Insel Wangerooge im Mündungsgebiet der Weser gelegenen Offshore-Windpark „Nordergründe“ fertigten wir im Jahr 2017 den Stahlbau für die Umspannplattform.

Aufgrund der geringen Wassertiefe des Windparks „Nordergründe“ von nur zwei bis zehn Metern wurde die abgebildete Plattform auf einem Monopile errichtet.

Der Offshore-Windpark „Nordergründe“ besteht aus 18 Windenergieanlagen mit jeweils 6,15 Megawatt Leistung.

Umspannplattform - Offshore-Windpark "Meerwind" - 2013

Jeder Offshore-Windpark verfügt über eine eigene Umspannplattform, an die alle Anlagen gebündelt angeschlossen sind. Hier wird der Strom zur Übertragung an Land auf ein höheres Spannungsniveau transformiert.

Der Stahlbau der abgebildeten Umspannplattform für den Offshore-Windpark „Meerwind“ wurde von uns im Jahr 2013 gefertigt. Die Plattform bündelt die von 80 Windenergieanlagen (mit je 3,6 Megawatt Leistung) erzeugte elektrische Energie und speist diese ins Stromnetz ein.

Der Windpark Meeewind ist in der Nordsee, nördlich der Insel Helgoland gelegen.